Im 19. Jahrhundert entdeckte der französische Naturwissenschaftler und Bauer Andre Voisin einen essentiellen Zusammenhang zwischen der Gesundheit des Bodens und der Gesundheit des Menschen. Er bemerkte, dass ernährungsbedingte Mangelerscheinungen in kleinen, isolierten Gemeinden in direkter Verbindung mit fehlenden Mineralien ihres landwirtschaftlich genutzten Bodens standen.
Die Wirkungsweise zwischen lebenden Böden und ihrer Rolle, die sie für den Anbau gesunder Pflanzen spielen, ist sehr komplex und man kann sehr viel darüber schreiben. Einfach gesagt – Gemüse hat Wurzeln und die Elemente und Mineralien, die in ihrer Ernährung fehlen ist ein direktes Spiegelbild von dem, was dem Boden fehlt, in dem sie wachsen. Jeder Gärtner weiß, dass die Blätter der Pflanzen einen bestehenden Nährstoffmangel anzeigen. Man muss sich lediglich die Kraft und Vitalität einer Pflanze anschauen und kann schon Aussagen darüber treffen, in was für einem Boden sie wächst und wie es um dessen Gesundheit bestellt ist.
Seit den Entdeckungen Voisins sind viele Jahrzehnte vergangen und die morderne, konventionelle Landwirtschaft ist weit entfernt von regionaler Produktion und Verzehr. Sie hat sich stattdessen zu einem globalen System entwickelt. Durch diese Art des Wirtschaftens und der Produktion ist die Beziehung von Landwirtschaft zu dem Boden, der sie nährt, verloren gegangen. Dadurch hat sich auch unser Wissen über unsere Nahrungsmittel und unser Vertrauen in das Handeln der Bauern verändert.
Deshalb sind wir vom Burtschützer Hof davon überzeugt, dass die Verbesserung der Bodenqualität der Beginn unseres Weges ist. Wir haben eine detaillierte Bodenanalyse erstellen lassen, um genaue Aussagen über den Nährstoff- und Mineraliengehalt unseres Bodens treffen zu können. Diese Daten ermöglichen es uns, genau zu wissen, welche Mineralien im Boden vorhanden sind und in welchem Verhältnis sie im Boden zueinander vorkommen. Dieses Wissen nutzen wir, um den Boden zurück in eine Balance zu führen, damit wir optimale Bedingungen für unseren Gemüseanbau schaffen können. Unser Ziel, die Produktion hochwertiger Gemüsesorten, können wir dadurch erreichen, dass wir die Bodenqualität jedes einzelnen Gemüsebeetes analysieren und verbessern. Dadurch gelingt es uns, gesunde und qualitativ hochwertige Pflanzen anzubauen.
Was bedeutet dies nun für Sie als Konsument? Wenn Sie bei uns Gemüse kaufen, schaffen Sie eine Verbindung nicht nur zu unserem Hof, sondern auch zu dem Boden, auf dem unser Hof steht und in dem unser Gemüse verwurzelt ist. Wir überwachen deshalb stetig die Qualität und Gesundheit unserer Böden, damit es uns gelingt, ein System zu entwickeln, dass eine Fülle an hochwertigem Obst und Gemüse hervorbringt. Diese Balance hat ihren Ursprung im Boden, arbeitet sich durch diesen hinein in die Pflanze und schließlich gelangt dieses Gleichgewicht von Gesundheit und Wertschätzung der Natur bei jedem Kunden an.